Senioren-Union Hilden
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-hilden.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
20.10.2019, 20:13 Uhr
Erlebnisfahrt der Seniorenunion nach Potsdam und Havelkreuzfahrt
Die Jahresfahrt der Seniorenunion Hilden führte zunächst nach Grünheide, ein Ort zwischen Potsdam und erlin. Ausgefüllt waren diese Tage mit der Erkundung der Umgebung. Ein Tagesausflug führte uns zunächst nach Potsdam mit Besuch des Neuen Palais und einer Rundfahrt durch Potsdam. Ein weiterer Besuchspunkt war dann
Trauerhalle im "Wald der Erinnerung"
„Der Wald der Erinnerung“ (s. Foto)  auf dem Gelände der Henning von Tresckow-Kaserne in Geltow am Schwielosee. Es ist ein Ort der Stille mit wiedererrichteten Ehrenhainen zum Gedenken für die im Auslandseinsatz gefallenen Soldatinnen und Soldaten. Begleitet von einfühlsamen Worten und näheren Erläuterungen wurden wir von zwei Soldaten durch die Anlage geführt. Es ist eine Atmosphäre zum Innehalten und tiefer gehender Besinnung und für die Angehörigen ein würdevoller Ort zur Trauerbewältigung und Erinnerung.

Mit einer Schifffahrt vom Werlsee bis nach Berlin-Köpenick endete unser Aufenthalt in Grünheide. Es folgte dann von Potsdam aus eine Kreuzfahrt mit der MS Königstein auf der Havel.  Ausflüge und Besichtigungen mit Führungen in Ratenow, Tangermünde, Magdeburg,  Havelberg und Brandenburg a.d.H. standen mit auf dem Programm. Zum Abschluß fanden eine Rundfahrt in Potsdam inkl. Park von Sanssouci und Besuch von Schloß Cecilienhof  und eine Stadtrundfahrt in Berlin statt.               

Das einsetzende Regenwetter zum Ende der Reise machte uns den Abschied leichter.